Mensch ärgere dich nicht
Bild: ©Schmidt Spiele

Mensch ärgere dich nicht

1910
| |
ab 6 Jahren

Ziel des Spiels ist es, mit den Spielfiguren einmal rund um das Spielbrett bis in sein eigenes Ziel zu gelangen. Doch Vorsicht: kommt ein Mitspieler auf ein Feld, auf dem deine Spielfigur steht, musst du mit dieser Figur erneut vom Start aus beginnen. Wer zuerst alle vier Spielfiguren im eigenen Ziel hat, gewinnt.


Im Jahr 1907 erfand Josef Friedrich Schmidt, der Gründer des Schmidt-Spiele-Verlags, das Spiel Mensch ärgere dich nicht. Angeregt durch das indische Spiel Pachisi und das englische Spiel Ludo, schnitzte Schmidt Figuren aus Holz und stellte sie auf ein Stück Karton. Doch der große Erfolg blieb aus. Erst sieben Jahre später, schickte der Erfinder sein Mensch ärgere dich nicht in die Lazarette, zu den Soldaten, die im Ersten Weltkrieg verletzt wurden. So wurde das Gesellschaftsspiel bekannt und aufgrund des niedrigen Preises konnte es sich jede Familie kaufen. 

Das Ziel des Spiels

Bei diesem Brettspiel ist es deine Aufgabe, die eigenen Spielsteine vom Start aus im Uhrzeigersinn nach Hause zu bringen. Dazu musst du bestimmte Regeln beachten. Jede Person bekommt vier Spielfiguren einer Farbe und stellt sie auf die Startposition. Du darfst deine Steine immer um so viele Felder nach vorne setzen, wie du gewürfelt hast. 

Auf dem Spielbrett ist jeweils eine Seite für vier Spieler oder für sechs Spieler vorgesehen. Die Startpositionen sind durch vier verschiedene Farben gekennzeichnet. Jeder beginnt mit vier Steinen einer Farbe. Wenn du eine Sechs würfelst, dann darfst du einen Spielstein auf Start stellen, um von dort aus durch Würfeln dein Ziel zu erreichen. Schließlich solltest du als Erste(r) mit allen vier Spielfiguren in deinem Haus ankommen.

Sobald sich die Möglichkeit anbietet, einen andersfarbigen Spielstein zu verdrängen, solltest du es auch tun. Der Spieler muss dann seinen Stein auf Start zurücksetzen und von vorne beginnen.

Der Inhalt der Verpackung

In einer Verpackung befinden sich ein Würfel und ein zweiseitiger Spielplan. Außerdem gehören zu dem Inhalt 24 verschiedenfarbige Figuren, wobei es von jeder Farbe vier Stück gibt.

Spielspaß für die gesamte Familie

Das Spiel kann mit Kindern ab einem Alter von fünf Jahren gespielt werden. Es ist ein typisches Familienspiel, das Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen. Es gibt keine Altersbegrenzung. Mensch ärgere Dich nicht können zwei bis sechs Personen spielen. 

Die Spielregeln

Würfelst du eine Sechs, dann stellst du einen deiner Spielsteine auf Start. Dabei ist es egal, ob dir mit einem anderen Stein ein geschickterer Schritt gelingen würde. Wenn du eine Sechs gewürfelt hast, darfst du es gleich noch einmal versuchen und deinen Stein setzen, um die Position Start nicht zu blockieren. Befinden sich alle deine Spielsteine auf dem Feld, kannst du mit einem beliebigen Stein fortfahren. Triffst du mit deinem Spielstein auf eine andere Figur, dann bleibst du auf dem Feld stehen und der Gegner muss seine Figur zurück auf Start setzen. Das gilt nicht für deine eigenen Spielsteine, du kannst immer frei wählen, mit welchem Stein du spielst. Wenn du in irgendeiner Spielphase keinen Spielstein auf dem Spielfeld hast, dann kannst du versuchen drei Mal zu würfeln, um mit einer Sechs in das Spielgeschehen einzugreifen. 

Ergibt sich eine Spielsituation, dass du einen anderen Spieler schlagen kannst, dann hat der Spielzug Vorrang. Ansonsten dürfen die anderen Spieler einen Stein von dir zurückstellen. Um in das Haus zu kommen, musst du passend werfen, da ein Überspringen nicht erlaubt ist.

Die Spieler lassen den Würfel entscheiden, wer mit dem Spiel beginnt. Das ist derjenige, der die höchste Zahl gewürfelt hat. Das Spiel setzt sich im Uhrzeigersinn fort.

Du darfst drei Mal Würfeln, wenn kein Spielstein auf dem Spielfeld steht. Mit einer Sechs kannst du einen Stein auf Start setzen. Anschließend darfst du noch einmal würfeln, um deinen Spielstein wieder zu bewegen. Eine gewürfelte Sechs berechtigt dich zum Weiterspielen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Immer wenn du an der Reihe bist und eine Sechs würfelst, musst du einen Spielstein auf Start setzen. Mit dem nachfolgenden Wurf bewegst ihn auf dem Spielfeld nach vorne. Trifft deine Spielfigur auf einen anderen Spielstein, dann muss der Stein des anderen Spielers wieder zum Anfang zurückgestellt werden. Wenn sich alle deine Steine auf dem Spielfeld befinden und du eine Sechs würfelst, dann ist es dir überlassen, mit welcher Figur du spielst. Du darfst noch einmal würfeln und einen Stein setzen. Falls du dich in einer Situation befindest und bei dir wie zu Beginn des Spiels keine Figuren auf dem Spielfeld stehen, bist du gezwungen eine Sechs zu würfeln, ansonsten musst du abwarten, bis du wieder an der Reihe bist. Du bewegst deine Steine immer um so viel Felder voran, wie dir der Würfel vorgibt.

Du musst versuchen, deine Spielsteine in das Ziel zu bringen. Erst in dem Haus sind die Steine sicher. Falls du mit einem Spielstein vor dem Haus wartest, darfst du nur mit dem passenden Wurf vorrücken. Wenn alle vier Spielsteine in dem Haus stehen, dann ist das Spiel für dich beendet und du hast gewonnen. Die anderen spielen allerdings noch so lange weiter, bis alle Spielsteine im Ziel stehen.

Ein Tipp: Der Spielplan für sechs Spieler eignet sich ideal, falls du Mensch ärgere dich nicht, zu dritt spielen möchtest. Auf diese Art wird nur jede zweite Farbe benutzt.

Beliebte Versionen

In Anlehnung an das Original ist eine Jubiläumsausgabe erhältlich. Black Mensch ärgere dich nicht präsentiert sich mit einem eleganten Design und hebt sich optisch von den anderen Ausführungen ab. Das Spiel in der Metalldose eignet sich ideal für unterwegs. Es ist praktisch und robust. Die Version mit den vier Zentimeter großen Spielfiguren aus Holz unterstützt Erwachsene mit großen Händen sowie kleine Kinderhände.

Markante Änderungen

Das Gesellschaftsspiel Mensch ärgere dich nicht hat sich von seiner Entstehung bis heute nicht wesentlich verändert. Der Spielaufbau sowie die Spielregeln sind noch genauso geblieben. Allerdings gibt es unzählige Variationen bezüglich der Größe, des Materials und der Verpackung. Du kannst Mensch ärgere dich nicht als Einzelpackung kaufen. Zudem ist es Teil vieler Spielesammlungen. Besonders die Reisespiele sind praktisch, weil die Packung handlich ist und in jedes Gepäck passt. Mittlerweile ist Mensch ärgere dich nicht als Online-Version für den Computer erhältlich.

Außerdem gibt es von dem Verlag auch Spiele mit einem ähnlichen Spielcharakter. Beispielsweise das Spiel Dog. Es kennzeichnet sich durch ein sehr ähnliches Spielbrett. Allerdings wird Dog mit Aktionskarten gespielt.

Mit dem beliebten Gesellschaftsspiel kannst du dir sogar dein Zimmer beziehungsweise die Wohnung einrichten. Zum Beispiel können sich die Kinder über einen Teppich im Mensch ärgere dich nicht Design freuen und darauf spielen. Für die Erwachsenen steht der Klassiker mit einem Spielfeld und Figuren aus Glas zur Verfügung.